Bonner Kirschblüte.

Bonn/ Frühjahr 2016. – Die alte Hauptstadt Bonn ist eigentlich eine ganz überschaubare & gemütliche Ecke, in der es meist eher ruhig zugeht. Aber sobald der Frühling naht & die ersten Pflanzen anfangen zu blühen, bereitet man sich auf die Bonner Kirschblüte vor. Diese ist mittlerweile ein Highlight im Jahr und lockt Einwohner & Besucher gleichermaßen an. Jedes Jahr etwa Ende April/ Anfang Mai ist die Altstadt überdacht mit Millionen von rosafarbenen Blüten.

IMG_1035_copyright.JPG

Direkt am Bonner Stadthaus befindet sich der „Eingang“ zur Altstadt – dieser wird auch mit blauen Leuchtbuchstaben gekennzeichnet. Abends leuchtet der Schriftzug. Am schönsten sieht man die Kirschblütendächer in der Heerstraße & in der Breite Straße.

Die Kirschblüte „in aller Ruhe“ zu bewundert klappt fast nie – es sind immer neugierige Menschen aller Herkunftsländer dort, die fleißig Fotos machen. Dennoch schafft man es hin und wieder, eine gute Aufnahme des rosafarbenen Blütenbaldachins zu machen.

IMG_1103_copyright.JPG

IMG_1121_copyright.JPG

Manche Straßen sind statt mit rosafarbenen, mit weißen Kirschblüten geschmückt. Ein schöner Kontrast zum strahlend blauen Himmel.

IMG_1093_copyright.JPG

Passend zur Blüte findet 1x im Jahr auch das Kirschblütenfest statt. Dieses wird von den Veranstaltern immer auf den Samstag gelegt, wo man vermutet, dass die Kirschblüte in voller Pracht stehen müsste – das klappt mal mehr, mal weniger gut. Manchmal macht das launische Wetter einen Strich durch die Rechnung. Trotzdem lohnt es sich, das Kirschblütenfest zu besuchen – dann ist die Altstadt voll mit Büdchen, kleinen Ständen mit Getränken & Leckereien, Anwohnerflohmarkt und Musik.

IMG_1216_copyright.JPG

Die dort ansässigen Cafés haben in der Zeit natürlich Hochkonjunktur. Besonders schön ist es z.B. bei Madam Negla (Facebook: Madame Negla). Hier kann man unter anderem einen aufregend-grünen Matcha Macchiato trinken – draußen vor dem Café oder im schrill-bunten Innenraum.

IMG_1092_copyright.JPG

Natürlich hat man nicht immer Glück und kann die Kirschblüte bei bestem Wetter genießen – daher fahre ich zur Blütezeit immer mehrmals dorthin. Auch bei Regen. Jedes Wetter & jede Tageszeit hat ihre ganz eigene Stimmung.

IMG_1184_copyright.JPG

Selbst nachts war ich dort – wenigstens sind um Mitternacht dann auch mal die Straßen leerer. Und die Beleuchtung der Bäume ist schon ganz besonders.

IMG_1134_copyright.JPG

Ich habe mir die Kirschblüte schon mehrmals angeschaut – und bin jedes Mal auf’s Neue fasziniert. Absolut sehenswert.

IMG_1079_copyright

 

Eine Antwort auf „Bonner Kirschblüte.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s