Bonn-Poppelsdorf/ Dezember 2017. – Der Schnee fällt in dicken, flauschigen Flocken vom Himmel und verwandelt die Landschaft in ein winterliches Wunderland. In den Städten leuchten Kerzen & Lichterketten, es duftet nach Zimt & Glühwein. So langsam weihnachtet es sehr. Und ich besuche „Frau Kramer“ – auch hier ist die adventliche Gemütlichkeit eingezogen. Kaum betrete ich die kleine Werkstatt, fühle ich mich verzaubert & heimelig.
Ich lerne die liebe Andrea kennen, die hinter dem Namen „Frau Kramer“ steckt. Und während wir einen heißen Früchtetee trinken, erzählt sie mir ein wenig von ihrem Projekt. Seit dem Sommer bietet sie hier in den Räumlichkeiten handwerkliche Kurse für Kinder & Erwachsene an. Das Filzen ist dabei ihr Steckenpferd – überall in der Werkstatt findet man ihre Kunstwerke.
Wer möchte, kann sich hier mal so richtig die Zeit nehmen & wieder etwas mit eigenen Händen erschaffen. Denn wann setzt man sich schon mal alleine zu Hause hin und bastelt? Hier kann man zusammen kreativ sein und gemeinsame Momente erleben. Das ist viel wert und heutzutage leider selten geworden.
Andrea ist es ein ganz besonderes Anliegen, dass vor allem auch Kinder die Gemeinsamkeit & die Kreativität spielerisch erleben. Deshalb bietet sie gerne Ferienkurse an, in denen zusammen gekocht, gegessen & gebastelt wird. Ab und zu kommt auch ein Schreiner vorbei, der den Kids den Umgang mit Naturmaterialen lehrt – wie zum Beispiel an diesem Tag, wo gemeinsam Krippen aus Holz gezaubert werden sollten.
Seit kurzem ist die kleine, urige Werkstatt auch mit einem Laden verbunden. In diesem werden die schönen Handarbeiten, aber auch vieles andere zum Verkauf angeboten. Die Möbel hier sind fast alle handgefertigt oder selbst aufgearbeitet. Sie stehen zwar nicht zum Verkauf, verleihen „Frau Kramer“ aber einen ganz persönlichen Charme.
Gemütlichkeit, zurück zum Ursprünglichen, Kreativ-Sein & der Duft von Tannenbäumen. Das verbinde ich mit diesem wunderbaren Ort. Kommt vorbei, stöbert ein wenig, werdet mal wieder handwerklich aktiv & fühlt euch wie in einer guten alten Stube.