Siebengebirge – Morgendliche Winterwanderung.

Februar 2018. – Wofür seid ihr? Morgens oder lieber abends? Wald oder lieber Feld? Winter oder lieber Sommer? Eigentlich gibt es da kein Richtig oder Falsch. Wandern kann man immer. Und jede Wanderung hat etwas Besonderes, Einmaliges.

Also ich bin ja bekanntermaßen Winterkind & Waldmädchen. Und diesmal ging es am Wochenende auf eine Morgenwanderung ins Siebengebirge bei Bonn. Nass. Kalt. Natur. Draußen Sein. Herrlich.

IMG_7011.JPG

Start war an der Margarethenhöhe, ohne Frühstück im Bauch – dafür mit Proviant im Gepäck. Der Weg führte durch den Wald, alles war ruhig & verschlafen. Um diese Zeit trifft man höchstens einen Jogger oder einen ambitionierten Biker. Die Natur erwacht gerade erst. Und in der nass-kalten Luft liegt der Duft von Februar.

Vorbei am Milchhäuschen, wo man bei Wanderungen im Sommer für Kaffee & Waffeln einkehren kann, ging es über die Wanderbrücke weiter zum Rheinsteig. Irgendwo, mitten im Nichts, lag plötzlich Konfetti auf dem Weg. Als hätten die Waldbewohner eine Party veranstaltet. Sehe ich ja genauso – ein bisschen Konfetti schadet nie.

IMG_7021.JPG

Dann war es endlich Zeit für’s Frühstück. Ein bisschen durchgefroren und sehr hungrig gab es ein fürstliches Mahl in einem hölzernen Einkehrhäuschen. Mit Kaffee, Obst, Zimtschnecken & Skyr. Und natürlich einem Sekt – es war ja schließlich Wochenende.

IMG_7028.JPG

Vorbei an der Burgruine Rosenau und am Berg Wasserfall ging es dann zurück zum Startpunkt. Der Rundweg dauerte für die 9km etwa 2h15min.

Eine Wanderung im (nicht verschneiten) Winterwald ist ab jetzt einer meiner Favoriten. Schlechtes Wetter gibt es beim Wandern einfach nicht. Und auch diese Zeit hat etwas Schönes.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s